Eine Gemeinschafts-Stiftung
vererben. unterstützen.
engagieren.

Spenden. Stiften. Engagieren.

Wir wollen mit unseren Mitteln evangelische Gemeindearbeit in Wuppertal fördern, vorrangig im Unterbarmer Raum, wo die „Stiftung Netzwerk Unterbarmen“ ihre Wurzeln hat.

Unsere finanziellen Mittel sind die jährlichen Zinsen aus dem (ständig wachsenden) Stiftungskapital sowie Spenden von Freundinnen und Freunden kirchlicher Arbeit. Im Einzelnen heißt das:

• Menschen zusammenbringen
  • für Jugendliche Angebote schaffen
  • Gemeinwesenarbeit fördern
  • kirchlich-kulturelle Angebote unterstützen
  • evangelisch getragene Arbeit sichern
  • Spenden einwerben
  • mit Kindern Freizeit gestalten
  • Stiftungskapital mehren

Spenden müssen nicht anonym sein.

Geben Sie als „Erstspender“ Ihren Namen, die Postleitzahl, Straße und Hausnummer an. (Wenn der Wohnort nicht mehr drauf passt, ergibt er sich durch die PLZ ja von selbst!) Dann gibt es einen Dank und eine Spendenquittung.

SPENDEN
Durch Spenden helfen Sie uns, unseren Förderprojekten direkt zu helfen. Denn ihre Spende wird zeitnah und vollständig unseren Projekten zugewiesen.

STIFTEN
Durch eine Zustiftung in beliebiger Höhe vergrößern Sie das Kapital der Stiftung und damit auch ihren jährlichen Zinsertrag. Ihre Zustiftung bleibt dauerhaft erhalten und wirkt somit Jahr für Jahr. Wer viel gibt, bekommt viel zurück. Spenden und Zustiftungen an Stiftungen wie die „Stiftung Netzwerk Unterbarmen“ sind bis zu einer Höhe von 20.450 €* jährlich zusätzlich steuerlich absetzbar, also über die Spenden an andere Organisationen hinaus (§ 10b Einkommensteuergesetz). Und „über den Daumen gepeilt“ gibt es im Folgejahr etwa ein Drittel des Geldes vom Finanzamt zurück! * Wert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Spenden und Stiften
Wenn Sie sich dazu entscheiden, die Arbeit der „Stiftung Netzwerk Unterbarmen“ finanziell zu unterstützen, freut uns das sehr. Sie haben vor allem zwei Möglichkeiten: SPENDEN und STIFTEN

STEUERN SPAREN
Wer viel gibt, bekommt viel zurück.

Spenden und Zustiftungen an Stiftungen wie die „Stiftung Netzwerk Unterbarmen“ sind bis zu einer Höhe von 20.450,- € jährlich zusätzlich steuerlich absetzbar, also über die Spenden an andere Organisationen hinaus (§ 10b Einkommensteuergesetz). „Über den Daumen gepeilt“ gibt es im Folgejahr etwa ein Drittel des Geldes vom Finanzamt zurück!

DANKSAGUNGEN UND ZUWENDUNGSBESCHEINIGUNGEN
Natürlich ist Spenden und Zustiften auch steuerlich relevant. Deshalb bekommen Sie nicht nur ein Dankeschön sondern auch eine „Zuwendungsbescheinigung“, wie das im Finanzdeutsch heißt. BANKVERBINDUNG Die „Stiftung Netzwerk Unterbarmen“ hat eine eigene Kontoverbindung zwecks Zuführung von Spenden oder Zustiftungen:

Konto-Nr. 131854 bei der Stadtsparkasse Wuppertal

IBAN: DE46 330 500 00 0000 131 854
BIC: WUPSDE33

Bitte vermerken Sie in einer der Textzeilen, ob Ihr Betrag eine Spende oder eine Zustiftung ist. (Einige unserer Stifter überweisen übrigens schon seit Jahren per Dauerauftrag monatliche Spenden oder Zustiftungen!)

Testamente

Die „Stiftung Netzwerk Unterbarmen“ kann in Ihrem Testament als Miterbin oder Alleinerbin eingesetzt werden; bei einem solchen ehrenwerten Vorhaben sollten Sie sich mit dem Vorsitzenden des Stiftungsrates, …, oder dem stellvertretenden Vorsitzenden, …, in Verbindung setzen. Wir sichern Ihnen volle Vertraulichkeit zu. Wir beraten Sie gerne in den verschiedenen Vorfragen, bevor Sie dann einen Notar hinzuziehen. Zum Beispiel waren in den bisherigen Fällen – also vor dem jeweiligen Erbfall – nur die beiden genannten Personen informiert, weder das Presbyterium noch die übrigen Mitglieder des Stiftungsrates! Wir haben von uns aus auch jedes Mal eine 20jährige Grabpflege durch die Stiftung angeboten und ins Testament aufnehmen lassen. Unsere im Jahre 2008 verstorbene Gründungstifterin Elfriede Wilms beispielsweise hat uns ihr gesamtes Erbe hinterlassen.Der Stiftungsfonds konnte dadurch um 302.500 € erhöht werden. Die Stiftung wird nun das Grab von Elfriede Wilms und ihrer im Jahre 2000 verstorbenen Schwester Else Wilms auf dem Unterbarmer Friedhof für 25 Jahre pflegen und auch damit ihr Andenken bewahren.

Spendenpegel

STAND DES STIFTUNGSFONDS UND DES SPENDENPEGELS:

Am 11.07.2005 – dem Tag der staatlichen Anerkennung der „Stiftung Netzwerk Unterbarmen“ – waren 113.000 € im Kapitalfonds der Stiftung.

* * * * *

Zum 31.12.2015 waren 1.013.895 € im Stiftungsfonds.

* * * * *

Bis 31. Dezember 2015 sind seit Anfang des Jahres 50.353 € an Spenden, Kollekten und weiteren Erlösen eingegangen.

Wir danken allen Einzelpersonen und Ehepaaren, Freundinnen und Freunden unserer Stiftung, allen Gruppen, Geschäftsleuten und Unternehmen für ihre großzügige und ständige Unterstützung unserer Arbeit.