Eine Gemeinschafts-Stiftung
in Wuppertal
Gutes tun – in einer
starken Gemeinschaft
vererben. unterstützen.
engagieren.
Previous slide
Next slide

Aktuelles

Neues vom Stiftungsrat

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Unterbarmen hat im Februar bzw. März Eugen Mattes und Sabine Hüttemann in den Stiftungsrat der Stiftung Netzwerk Unterbarmen berufen. In der ersten Sitzung des somit wieder „vollständigen“ Stiftungsrates wurde Sabine Hüttemann zur Vorsitzenden und Matthias Kuss zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Auch Birgit Hilgenberg steht, in ihrer Eigenschaft als beratendes Mitglied des Presbyteriums, mit Rat und Tat zur Seite. Mit vereinten Kräften wird sich der neue Stiftungsrat nun um die Geschicke der Stiftung kümmern. Dabei wird natürlich Gutes und Bewährtes erhalten bleiben (wie z. B. Stifterinformationen, Stifter-Treffen, Filmnachmittage, Konzerte….). Außerdem hat der Stiftungsrat beschlossen, sich jedes Jahr einem besonderen Stiftungszweck zuzuwenden und darüber zu berichten. In diesem Kalenderjahr liegt der Schwerpunkt in der Unterstützung der ambulanten Hospizarbeit in Wuppertal.

Nach wie vor unterstützt die Stiftung darüber hinaus auch gerne Einzelprojekte. Anträge dazu können unter info@stiftung-netzwerk.de oder persönlich über ein Stiftungsratsmitglied gestellt werden. Wie bisher wird über alle Anträge in der quartalsmäßig stattfindenden Sitzung beraten und abgestimmt – anschließend erhalten Antragstellerinnen/Antragsteller die Nachricht, ob und in welchem Umfang gefördert werden kann.

Damit die Stiftung weiterhin unter dem Motto „Gutes tun in einer starken Gemeinschaft“ aktiv sein kann, ist sie natürlich auch auf Spenden und Zustiftungen angewiesen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf dieser Homepage unter „Spenden/Stiften“. Der Stiftungsrat freut sich über jede Unterstützung seiner Arbeit.

Sabine Hüttemann
(für den Stiftungsrat)

Filmabend

Das neue Jahr 2023 hat für unserer Stiftung mit einem echten „Highlight“ in der Pauluskirche begonnen. 67 Personen aus der Gemeinschaft der Spendenden und Stiftenden, sowie etliche Andere, hatten sich angemeldet. Wir verbrachten erst einmal ein gemütliches Stündchen miteinander an Tischen bei Kaffee und herrlichem Apfelkuchen bzw. Kirschkuchen. Danach „siedelten“ wir über auf die „Kinoseite“ und schauten uns die US-amerikanische Komödie „Man lernt nie aus“ an, nicht nur unterhaltsam, sondern auch irgendwie lebensnah und tiefsinnig – hervorragend gespielt mit Anne Hathaway als junger Upstart-Gründerin und Robert De Niro als ihr Praktikant von 70 Jahren – und vielen anderen mehr.

Inzwischen haben wir auch für das Jahr 2022 eine Bilanz gezogen: Es wurden mehrere Projekte in unserer Gemeinde Unterbarmen und in anderen Gemeinden Wuppertals mit größeren und kleineren Beträgen unterstützt; insgesamt waren es beinahe 20.000 €, die aus Zinsen des Stiftungsfonds und aus Spenden generiert worden waren. Dafür sagen wir allen Beteiligten herzlichen Dank.

Birgit Hilgenberg
(für den Stiftungsvorstand)

Seniorenfrühstück

Eindrücke des Seniorenfrühstücks am 30.04.2022 in der Pauluskirche.

Orgelkonzert

Eindrücke des Orgelkonzerts am 22.10.2022 mit Jens-Peter Enk in der Pauluskirche.

Unterbarmer Kinderteller

In den vergangenen Jahren konnte die Stiftung Netzwerk wieder zahlreiche Aufgaben und Projekte mitfinanzieren, die sonst so nicht möglich gewesen wären:

Für den im Oktober 2010 neu eingerichteten Unterbarmer Kinderteller in der Martin-Luther-Straße hatten wir die volle Finanzierung der Kücheneinrichtung übernommen und sammeln über unser Konto weiterhin kleine und große Spenden für den laufenden Betrieb des Kindertellers.

Für eine lebenswerte Zukunft.

Es gibt viele Wege, dabei zu sein

Stiften

Durch Ihre Zustiftung in beliebiger Höhe vergrößern Sie das Kapital der Stiftung. Ihre Zustiftung bleibt dauerhaft erhalten und trägt so Jahr für Jahr Zinsen für unsere Arbeit.

Spenden

Ihre Spende unterstützt zielgerichtet und unmittelbar ein Projekt – natürlich können Sie selbst einen gewünschten Zweck angeben.

Vererben

Sie können die Stiftung Netzwerk in Ihrem Testament als Vermächtnisnehmerin oder Erbin einsetzen.

Gern führen wir ein vertrauliches Gespräch mit Ihnen.